Rutschklasse R12

 

Hebebühne bei Nässe Rutschgefahr

Hebebühne bei Nässe Rutschgefahr

Dieser Hubtisch steht im Aussenbereich. Er ist nur teilweise überdacht.

Deshalb ist bei Regen die Metallfläche naß.

Das bedeutet, das die Ameise u. a. Flurförderfahrzeuge darauf ausrutschen können.

Will der Mitarbeiter mit seinen Arbeitsschuhen die Ameise in die Halle ziehen, steht er nicht sicher. Er rutscht aus und muss erheblich mehr Kraft aufwenden, um die Waren zu bewegen.

Die Unfallgefahr ist bei Nässe erheblich größer geworden.

 

Die Arbeitssicherheit Ihres Betreibes ist in Gefahr.

Zur Gewährleistung der Sicherheit auf Hebebühnen, Hubtischen, Riffelblech, Ladebrücken und Verladerampen aus Metall, gibt es diese Beschichtung  mit der Rutschklasse R 12 und höher.

Anti-Rutsch Beschichtung auf Hebebühne und LaderampenDas Standart Schüttgut ist bei der Anti-Rtusch Beschichtungen ein Granit-Granulat der Körnung 0,2-0,6 mm.

Durop oder Korund mit Körnung bis 1,5 mm geben besseren Grip und können wahlweise zur Anwendung kommen. Auch kann gröberes Granit  0,5 – 1,0 mm verwendet werden.

 

Die Rutschlasse R 12 wurde per Muster-Beschichtung
vom FKG Institut für Glas und Keramitk in Höhr-Grenzhausen geprüft.

Rutschsichere Ladebrücke Hebebühne

 

Erst in dem Neigungswinkel von 30,6 Grad hat der Prüfer keinen Halt mehr auf der beschichteten Musterfläche. Eine Verladerampe wird wohl weniger in dieser Neigung betrieben. Deshalb ist die Arbeitssicheit auf Ladebrücken, Hebebühnen und anderen Tränenblech-Tischen gewährleistet.

Untenstehend der Prüfbericht zur Rutschklassifizierung. Guter Grip bei Nässe ist beim be- und entladen von LKW sehr wichtig. Sicheres fahren und gehen auch bei Regen und wenn die Lkw-Plane Wasser abschüttet, ist hiermit gegeben. Die Arbeitssicherheit bekommt einen positiven Mehrwert durch die beschichtete Überladebrücke und Verladerampe.

Pruefbericht für die Rutschklassifizierung